.

Richtig "abgerichtet" kann ein MENSCH der beste FREUND eines HUNDES sein. (Corey Ford)

Donnerstag, 19. Mai 2011

Nachruf VIGGO BERGER


Anfang der Woche erfuhr ich tief erschüttert vom Tode VIGGO BERGER.Sehr,sehr traurig und unvorstellbar...
Viggo lernte ich durch unsere Planungen für den Nordlichter Workingtest kennen und schätzen. Er war bei beiden Veranstaltungen als Pfeiler und Richter dabei.Seine ruhige und gelassene Art machten es so überaus angenehm mit ihm zu arbeiten. Niemals Stress oder Hetze und dennoch klappte alles.
Wenn wir auch in diesem Jahr mit unserem WORKINGTEST pausieren, so wird klar, dass er nun ohne Viggo nie wieder so sein wird....
Der Dänische Retriever Klub verliert einen großartigen internationalen Prüfungsrichter, der seit 1970 in seinem Zwinger KIEBITZ tolle Golden Retriever für Familie und Jagd gezüchtet hat.
Bei Seminaren und in der Bewertung von Hund + Führer lagen Viggos Stärken :
Eines seiner Ausbildungsleitlinien war - dein Hund will immer mit dir kooperieren ! Er ist niemals unehrlich dir gegenüber ! Probleme bei der Ausbildung und Führung des Hundes müssen am Menschen und nicht am Hund korrigiert werden.Konflikte der Interaktion. Nur benötigt so mancher Hundeführer etwas länger das richtige "Werkzeug" zu finden, um seinen Hund als MEISTER führen zu können.
Wie wahr !!!
Zudem war Viggo der begabteste Jagdhörnbläser, den ich jemals gehört habe.
In Gedanken sind wir bei Viggos Frau Inger und seinen vielen Hunden - die ihn sicher weitaus mehr vermissen als wir hier.

Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier.Es hat seinen Platz - immer bei dir. (Trude Herr)

GOOD BYE  ....

1 Kommentar:

  1. Das ist wirklich traurig...ich erinnere mich sehr gerne daran, wie amüsiert er Emma und mich beim ersten Nordlichter-WT gerichtet hat :-).
    Einen schönen Nachruf hast du geschrieben, Steffi!

    AntwortenLöschen